muenchen@gute-tat.de    Tel: (089) 45 47 50 04

LdE-Zertifizierung 2026.

Lernen durch Engagement

Wer Fortbildungen geben will, muss inhaltlich und methodisch selber fit und up to date sein.

Deshalb nimmt unsere LdE-Projektleitung Regine Leonhardt am Zertifikatskurs der Stiftung Lernen durch Engagement teil, die das Programm stetig weiterentwickelt und den Bedarfen der Zeit anpasst.

Welt, Gesellschaft und Technik verändern sich in schnellem Tempo, Schule passt sich hingegen nur schleppend an und kann mit den Entwicklungen und neuen Erfordernissen oft nicht Schritt halten.

Was bedeutet das für die Heranwachsenden, die auf qualitätvolle Bildung angewiesen sind, um ihre Zukunft zu gestalten? Wie reagieren wir als Gesellschaft auf die wachsenden und manchmal überwältigenden Herausforderungen? Was heißt all das für das Format Lernen durch Engagement und die Begleitung und Beratung von Lehrkräften, Schulleitungen und Schulentwicklungsteams?

In großer Gruppe darüber zu diskutieren und fachlich auf den neuesten Stand zu kommen, ist das Ziel dieser Fortbildungsreihe für Schulbegleiter*innen aus der ganzen Bundesrepublik.

Das erste Modul fand im April in Leipzig statt und widmete sich dem neuen Dachkonzept, das die Fachstiftung entwickelt hat. In diesem Monat geht es dann nach Braunschweig, – Modul 2 wird sich schwerpunktmäßig dem Thema Beratung von Einzelschulen zuwenden. Und natürlich ist der Austausch über Best Practice aus allen LdE- aktiven Bundesländern für die Beteiligten mit das Wichtigste an einer Präsenzveranstaltung, – abgucken erlaubt!

Kontakt: Regine Leonhardt

Projektleiterin „Lernen durch Engagement“ und Kompetenzzentrum LdE

r.leonhardt@gute-tat.de0179/ 59 37 321

 

Bildunterschrift: Bundeslandübergreifend inspirierte Gruppe der LdE- Schulbegleiter*innen in Leipzig

Dazu passt: