muenchen@gute-tat.de    Tel: (089) 45 47 50 04

Wer war dieser Dichter und warum steht da eine Julia- Statue?

Schülerinnen einer 7. Klasse des Max-Josef-Stifts haben das Wort „Citizenship“ ernstgenommen und sich im Englischunterricht mit dem nahegelegenen Shakespeareplatz beschäftigt und festgestellt, dass es in dem kleinen Park keinerlei Informationen dazu gab.

Mit einem wahren Feuerwerk an Ideen und interessanten außerschulischen Partnern wie der Shakespeare Forschungsbibliothek (LMU), dem Stadtarchiv und mit Unterstützung durch den Bezirksausschuss haben sie aller Unkenntnis ein Ende gemacht: Durch einen Flyer, eine eigens entworfenen Website, die man über im Park verteilte QR- Codes aufrufen kann und einen Podcast können sich Spaziergänger*innen und Anwohnende ab sofort kurzweilig über alles rund um die Grünanlage informieren.

Die Lehrerin Frau Lux hat „Lernen durch Engagement“ aus einem Workshop der Wirkstatt Nachhaltigkeit mitgebracht, in dem Lehrkräfte aus 12 Modellschulen Formate zur Umsetzung von BNE (Bildung Nachhaltige Entwicklung) kennenlernten.

Frei nach dem Motto „hab‘ ich noch nie gemacht, also ist es sehr wahrscheinlich dass es klappt“ wagte sie mit ihren Schülerinnen den Sprung ins Projekt. Ganz BNE-gerecht ist das Projekt mit den Nachhaltigkeitszielen verknüpft und zeigt durch die Verschränkung mit dem Informatikunterricht fächerübergreifende Zusammenarbeit at it’s best.   

 

Wir gratulieren zur fulminanten Umsetzung

und freuen uns über diesen tollen Neuzugang

im Schulnetzwerk!

Save the Date

Mit dieser schönen Einladung kündigen die Schülerinnen der 7b am Max- Josef-Stift ihre LdE- Projektvorstellung am Shakespeareplatz an. Alle Interessierten können schon mal die Vorfreude auf eine deutsch- englische, kurzweilige Präsentation der Beschäftigung der Jugendlichen mit Wissenswertem über den grünen Platz in Bogenhausen genießen. Das genaue Programm wird noch bekanntgegeben.

Shakespeare_Einladung

LdE-Kompetenzzentrum München:

Regine Leonhardt
r.leonhardt@gute-tat.de

Schreibe einen Kommentar