muenchen@gute-tat.de    Tel: (089) 45 47 50 04

Junges Engagement stärken und fördern.

Schule Burghausen

Ziel der Tagung am 12. & 13. November 2025 in Kloster Rohr war es, als Freiwilligenagenturen die Potenziale junger Menschen noch besser entfalten und sie als Gestalter*innen einer solidarischen Gesellschaft stärken können.

Junge Menschen wünschen sich flexible, niedrigschwellige Angebote, digitale Beteiligungsformate und echte Mitbestimmungsmöglichkeiten. Gleichzeitig beeinflussen sozioökonomische Faktoren und das soziale Umfeld maßgeblich die Bereitschaft, sich zu engagieren.  Anerkennung, Sichtbarkeit und passgenaue Information bleiben zentrale Anliegen junger Menschen. Mehr dazu

Besonders gefreut hat unsere Teilnehmerin Nicole Kertész der anschauliche & lebendige Bericht der Grundschule Burghausen. Sie kam in großer Besetzung mit Schulleitung, Lehrerin, Schulpate, Mutter und Töchtern, um das außergewöhnliche Engagement von Schule & Schüler*innen vorzustellen!

„Resilienzförderung mit Lernen durch Engagement“:

Am 17. Juli 2025 wurde die Grundschule Burghausen als LdE-Partnerschule im Rahmen der 10-Jahres-Feier des LdE-Kompetenzzentrums München ausgezeichnet.

In einer feierlichen Würdigung erhielten die teilnehmenden Lehrkräfte ihre Fortbildungszertifikate und viel Anerkennung für ihre Bereitschaft, sich mit LdE in die Unterrichtsinnovation zu wagen und ihren Schüler*innen die aktive Mitgestaltung nicht nur im Klassenzimmer, sondern mitten in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Dazu passt: