muenchen@gute-tat.de    Tel: (089) 45 47 50 04

Inklusiv Aktiv! Ehrenamt für ALLE!

An einem oder mehreren Tagen zwischen 17.  – 23. Oktober 2022 sollen in ganz Bayern an verschiedenen Orten, ALLE Menschen die Möglichkeit haben, sich einmalig, kurzzeitig und freiwillig ohne weitere Verpflichtung für einen guten Zweck ehrenamtlich engagieren zu können. Der Freiwilligentag bietet so die Chance, Neues auszuprobieren – mit besonderem Fokus auf Inklusion.

Di 18. Oktober, 12 – 18 UhrMünchner Inklusionstag

Auf der Veranstaltung werden Wissen und Anregungen zur Umsetzung der Inklusion vermittelt. Alle Anwesenden haben die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und neue Ideen und Kooperationspartner für weitere Projekte zu finden.

Ort: Alte Kongresshalle, Am Bavariapark (nahe Theresienwiese)

Und das schreibt Elisabeth, unsere Mitarbeiterin im Inklusions- Projekt „Miteinander – Mittendrin, mit dem wir vielfältige Anregungen zu sozialem Engagement für „Engel“ und Firmen geben wollen:

„Am 18. Oktober 2022 fand der Münchner Inklusionstag in der Alten Kongresshalle am Bavariapark statt und ich habe per Livestream teilgenommen; besonders beeindruckt hat mich das (Diskussions-) „Forum Arbeit“, das sich mit der Eingliederung von Menschen mit Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt befasste. Anhand dreier Beispiele Betroffener wurde die Einstellung von Menschen mit Handicap bzw. deren Beschäftigungssicherung z. B. aus Sicht des Inklusionsamtes aufgezeigt. Das Ziel ist für den Einzelnen und die Gesellschaft, dass niemand hinter seinen (beruflichen) Möglichkeiten zurückbleibt, was mir persönlich auch sehr am Herzen liegt.“

Dazu passt:

Schreibe einen Kommentar