Heute ein Engel

Was ist bürgerschaftliches Engagement?

Bürgerschaftliches Engagement wird das freiwillige, unentgeltliche, nicht auf finanzielle Vorteile gerichtete, das Gemeinwohl fördernde Engagement von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen zur Erreichung gemeinsamer Ziele im persönlichen Lebensumfeld sowie in der Öffentlichkeit genannt. Bürgerschaftlich Engagierte schenken ihre Zeit und ihr Wissen – freiwillig und kostenlos. Die Motivation sich zu engagieren dient aber auch einem persönlichen Gewinn.

Jede*r kann helfen und mit wenig Zeit viel bewegen!

Unsere Datenbank zur internetbasierten Vermittlung in soziale Projekte bietet gemeinnützigen Organisationen und Freiwilligen die kostenlose Möglichkeit, Profile anzulegen, die sie selber verwalten können. Mithilfe einer Suchmaske können sich Freiwillige schnell und unbürokratisch über das Angebot informieren und nach bestimmten Suchkriterien (Zielgruppe, Aufgabenbereich, etc.) filtern.

Das macht das Angebot gerade auch für junge Menschen attraktiv und wir freuen uns über ein Durchschnittsalter unserer Engel von Mitte 30 und eine hohe Zufriedenheitsrate bei allen Beteiligten.

In München & Region sind wir über 8.000 Engel – bundesweit 25.000 – und kooperieren mit über 500 Partner-Organisationen.

Infoabend (aktuell ausgesetzt): Jeden Mittwoch, 18:30 Uhr (außer an Feiertagen),  Ridlerstr. 31 d (Westend, U-Heimeranplatz)

Programmleitung:

Nicole Kertész
n.kertesz@gute-tat.de

Wie schön!

Die Münchenstift-Bewohner*innen bedanken sich: Kurz vor Ostern haben wir unsere Engel gefragt: „Wie wäre es, wenn möglichst viele Münchner*innen an

Weiterlesen »

für den Dank.

Wir freuen uns riesig über ein Schreiben von Oberbürgermeister Dieter Reiter! Er bedankt sich darin für unsere Beteiligung am Gesamtplan

Weiterlesen »